Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Obernolte beschenkt Behinderte mit Figurentheater

 

Über 100 Beschäftigte der Lübbecker Behindertenwerkstätten in Kirchlengern durften sich über eine Theateraufführung freuen. Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk der Reent Obernolte GmbH & CoKG. …..

 

Geschäftsführer Sven Obernolte will mit der Aktion ein soziales Zeichen setzen. Er will so daran erinnern, dass bei allem erfolgreichen Wirken die Gesundheit als Voraussetzung oft verdrängt wird. "Und die notwendige, verantwortungsvolle Hilfe für Menschen, die aufgrund einer Behinderung ein anderes Leben führen", sagte Obernolte. Die Obernolte- Kunden helfen durch ihren Verzicht auf ein Präsent zum vergangenen Weihnachtsfest so indirekt mit, den Alltag der behinderten Menschen ein Stück lebenswerter zu gestalten.

 

Das Geschenk kam an: Freude und Tränen der Ergriffenheit im Publikum. So empfanden die Beschenkten die Figurenaufführung „Isidor und das Geheimnis des Tränensees“.

 

In Szene gesetzt von der Hüllhorster Mill-Art-Bühne und organisiert vom Verein Kultur offensiv.

 

Ein Stück zum aktiven Mitagieren, was den rund hundert Gästen sichtlich Spaß machte. So kamen die Donner- und Sturmgeräusche aus dem Publikum und auch ein Bühnenauftritt konnte dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer professionell umgesetzt werden (Foto).

 

Vor der gemeinsamen Kaffee- und Kuchenrunde begrüßte Betriebsleiter Jörg Ellerbrock seine Gäste, unter ihnen Sven Obernolte und dessen Prokuristin Sonja Klingenhagen sowie die Vorstandsmitglieder des Kulturvereins.

Karin Müller von der Mill-Art-Bühne hatte schon tags zuvor eine farbenfrohe Bühne aufgebaut und die Technik installiert. So konnte dann die kleine Träne Flinka, unterstützt vom Jungdrachen Isidor, nach einigem Hin und Her ihren Wunsch in die Tat umsetzen und die Tränenkönigen des geheimnisumwobenen Tränensees sehen.

Vor drei Jahren hatte Obernolte den Lübbecker Werkstätten schon einmal eine Puppenvorführung geschenkt.